SOS – Notdienst

Probleme mit Deiner Zahnspange?

Auf dieser Seite findest Du einige SOS-Tipps.

Selbstverständlich beantworten wir Deine Fragen auch gern persönlich.

Vereinbare schnellstmöglich einen Termin mit uns oder ruf uns an, um weitere Hinweise zu erhalten.

07223 910291

Bei Beschwerden außerhalb der Öffnungszeiten

Herausnehmbare Spange

Die Zahnspange drückt an den Zähnen, um eine Zahnbewegung zu erzielen oder wenn gerade an ihrer Schraube gedreht wurde. Dies ist völlig normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Sollte die Zahnspange jedoch am Zahnfleisch schmerzen, setze die Spange nicht mehr ein und vereinbare einen SOS-Termin bei uns.

Wenn die Zahnspange nicht mehr richtig passt, kann die gewünschte Zahnbewegung beeinträchtigt sein, deshalb vereinbare auch hier einen SOS-Termin.

Wenn nur ein kleines Stück von der Zahnspange abgebrochen ist und nichts beim Tragen stört, kann dies so bleiben und wird beim nächsten Termin geglättet.

Ist die Spange so defekt, sodass sie nicht mehr getragen werden kann oder das Tragen unangenehm ist, vereinbare bitte einen SOS-Termin bei uns.

Beim Verlust einer Aligner Schiene ist zu unterscheiden, wie lange diese bereits getragen wurde. Sollte sie gerade erst eingesetzt worden sein, gehe eine Schiene zurück und vereinbare einen SOS-Termin. Ist die verlorene Schiene bereits einige Zeit getragen worden, versuche bereits die nächste Schiene einzusetzen.

Festsitzende Zahnspangen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich gelegentlich einzelne Teile der festen Zahnspange lösen können. Versuche in diesem Fall, das gelockerte Stück vorsichtig zurück zu schieben. Sollte es kratzen oder sich unangenehm anfühlen, versuche es zu entfernen oder gebe etwas Wachs auf die betreffende Stelle. Bitte vereinbare schnellstmöglich einen SOS-Termin.

Hat sich der Retainerdraht gelöst, besteht die Gefahr, dass sich Deine Zähne schnell verschieben. Vereinbare bitte dringend einen SOS-Termin zur Wiederbefestigung. Wenn sich der komplette Draht gelöst hat, bringe diesen zum SOS-Termin mit. Bis zu diesem Termin setze Deine herausnehmbare Haltespange vermehrt ein, um die Zähne zu stabilisieren.

Icon ParkplatzUnsere Adresse

Kieferorthopädie Bühl
Hauptstraße 100
77815 Bühl

Telefon: 07223 910291
Telefax: 07223 910293
Mail: info@kfo-buehl.de

Öffnungszeiten

Mo bis Do 8 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr.
Fr 8 bis 12 Uhr.
Termine nach Vereinbarung.